Café Lang


Bohnen:

  • Espressomischung mit Arabica und Robusta Anteilen
  • Kaffeemischung, 100% Arabica

Röster: Blaser Café AG, Bern

Maschine: La Marzocco GB/5 (Siebträger)

Wo: Am Limmatplatz 7

Bericht:

Das “El Greco” war ja schon eine Weile dem Untergang geweiht, weshalb ich das beliebte Lokal auch nie hier im Coffee-Guide aufnahm. Jetzt ist der Nachfolger eingezogen – keine amerikanische Kette wie von einigen befürchtet oder gehofft, sondern eine Zürcher “Kette”: Die Macher hinter dem La Stanza haben mit dem Café Lang auch bereits das dritte Lokal eröffnet. Diese Thematik scheint auch die Gemüter im Internet am meisten zu beschäftigen, genau so wie das Dekor und die angeblich sehr guten Pain au Chocolat: Kaffeequalität? Fehlanzeige. Aber irgendwie ist dies ja auch kaum verwunderlich, scheinen schliesslich einmal mehr selbst die Baristi nicht recht zu wissen, was sie denn servieren. Vielleicht gehört dies ja auch zum La Stanza Konzept, denn irgendwie habe ich schon ein wenig ein Déjà-Vu als meine Frage nach der Kaffeemischung nur gerade mit den Schlagwörtern “Blaser”, “Arabica” und “Robusta” beantwortet werden konnte. Aber Mischung hin oder her, der servierte Espresso sieht in den dickwandigen ziegelroten Tassen proportional korrekt bemessen aus und auch die Arbeitsschritte an der schönen Maschine scheinen zu stimmen. Die Crema ist etwas dünn und dasselbe Adjektiv trifft auch auf den Körper zu. Geschmacklich kommt das Getränk süsslich mit einer leichten Bitternote daher. Der Cappuccino bei meinem Gegenüber wurde mit äusserst luftig aufgetürmtem Milchschaum serviert – zu luftig für meinen Geschmack – dafür ohne Schokoladenpulver. Pluspunkt. Ein Glas Wasser gab es auch dazu, und so verliess ich das Café Lang zwar nicht viel schlauer als zuvor, aber immerhin im Wissen, dass es am Limmatplatz wieder ein Café gibt wo sich der Espresso sehen, bzw. trinken lässt. 4 Zürich-Bohnen für das neue Lokal im Retrolook.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s